Kontakt

Turnverein Emsdetten 1898 e.V.
Kolpingstraße 2
48282 Emsdetten

Geschäftszeiten

montags – donnerstags
08:30 Uhr – 12:00 Uhr
14:30 Uhr – 18:00 Uhr
freitags
08:30 Uhr – 12:00 Uhr

jetzt anrufen
Telefon: 02572 8773660
E-Mail senden
E-Mail: info@tvemsdetten.de
Kontaktformular
Du bist hier: Startseite » » » Vorstellung der beiden neuen Bfd`ler

Vorstellung der beiden neuen Bfd`ler

14.09.2021

Seit dem 01. September 2021 hat das Bundesfreiwilligenjahr beim TV Emsdetten 1898 von Lara Niehoff und Anna Kamp angefangen. Wir haben die beiden gebeten sich kurz vorzustellen. Lara und Anna haben sich entschieden dies in einer Form eines Interviews zu gestalten.


Hey, wie heißt ihr denn, wie alt seid ihr und woher kommt ihr überhaupt?

Lara: Hey, ich bin Lara Niehoff, ich bin 19 Jahre alt und komme aus Emsdetten.

Anna: Ich bin heiße Anna, bin 18 Jahre alt und komme ebenfalls aus Emsdetten.

Betreibt ihr selber auch Sport?

Lara: Ja, ich habe hier selber einige Jahre Handball gespielt und ich tanze im Hip Hop Bereich. Desweiten trainiere ich seitdem ich 15 bin eigene Tanzgruppen.

Anna: Ja, ich mache auch Sport. Früher habe ich auch viele Jahre Hip Hop getanzt, aber das habe ich vor zwei Jahren aufgehört. Dafür spiele ich seit mittlerweile sieben Jahren Volleyball beim TVE.

Wie seid ihr denn auf die Idee gekommen euch bei unserem Verein zu bewerben?

Lara: Eine gute Freundin von mir hat hier ebenfalls ihr Bfd absolviert und mir viel davon erzählt. Durch diese Erzählungen und durch das überlegen, ob ich später im sportlichen oder im schulischen Bereich arbeiten möchte, hat mich das Angebot des Vereins sehr angesprochen. Hier habe ich sowohl die Möglichkeiten alles rund um Sport kennenzulernen, als auch die Möglichkeiten an Schulen zu arbeiten.

Anna: Ich bin durch einen Bericht in der Zeitung über die ehemaligen Bfd'ler auf dieses Angebot gestoßen. Außerdem habe ich in der Schulzeit selber an einer AG teilgenommen, die frühere Bfd'ler vom TVE geleitet haben. Da habe ich bereits die ersten Aufgaben von denen mitbekommen. Dadurch bin ich auf die Idee gekommen, dies ebenfalls nach meinem Abitur als Orientierungsjahr zu nutzen.

Was sind so eure Erwartungen und Vorstellungen von dem Jahr welches jetzt auf euch zukommt?

Lara: Ich erwarte auf jeden Fall ein sehr abwechslungsreiches Jahr, in dem ich viel Neues kennenlerne. Wir als Bundesfreiwilligendienstler müssen ja in dem Jahr auch ein eigenständiges Projekt auf die Beine stellen, bei dem ich natürlich hoffe, dass ich durch so selbstständige Arbeitsweisen viele neue Erfahrungen sammeln kann. Ich bin mir sicher, dass ich durch diese vielen verschiedenen Stellen an denen ich arbeiten muss, eine große Chance habe, meinen Traumberuf zu entdecken. Besonders gut gefällt es mir ebenfalls, dass ich Sport und Arbeit zusammenbringen kann. Allein nach dem ersten Tag arbeiten war ich schon total begeistert, da man hier auch einfach mal „hinter den Kulissen" gucken kann, was, man sonst von außen alles gar nicht so mit bekommt.

Anna: Bei mir ist es eigentlich ähnlich. Ich hoffe, dass ich in diesem Jahr herausfinden kann, welche berufliche Richtung ich nach dem sozialen Jahr einschlagen möchte. Außerdem erhoffe ich mir eine persönliche Weiterentwicklung beim selbstständigen Arbeiten und in dem Umgang mit Menschen und dem Kennenlernen der Arbeitswelt. Ich freue mich auf ein abwechslungsreiches, spannendes und schönes Jahr beim Tv- Emsdetten.

Ich bin mir sicher wir werden hier alle zusammen ein schönes Jahr verbringen, indem ihr viel Neues kennenlernen werdet.

Verbinden Sie sich mit dem TV Emsdetten e.V.!