Denkbar knapp hat die Erste Mannschaft der Volleyball-Herren des TVE ge" />

Kontakt

Turnverein Emsdetten 1898 e.V.
Kolpingstraße 2
48282 Emsdetten

Geschäftszeiten

montags – donnerstags
08:30 Uhr – 12:00 Uhr
14:30 Uhr – 18:00 Uhr
freitags
08:30 Uhr – 12:00 Uhr

jetzt anrufen
Telefon: 02572 8773660
E-Mail senden
E-Mail: info@tvemsdetten.de
Kontaktformular
Du bist hier: Startseite » » » Volleyball-Herren I scheitern knapp im Tie Break gegen Everswinkel

Volleyball-Herren I scheitern knapp im Tie Break gegen Everswinkel

10.10.2010
header_spielbericht_h1

Denkbar knapp hat die Erste Mannschaft der Volleyball-Herren des TVE gestern auswärts ihr Spiel mit 2:3 gegen SC DJK Everswinkel verloren. Dabei war es trotz einiger Personalsorgen im Vorfeld insgesamt dennoch eine gute und vor allem spannende Partie.

 

Porträt Fabian BitterTill Limbrock, Jan Reidegeld und Spielertrainer Maik Bruns traten leicht angeschlagen, aber immerhin das erste Mal in den neuen von Christoph Ahmann, Inhaber des C-Dur, mitgesponsorten Trikots, die Reise an. Bis wenige Minuten vor Spielbeginn war daher auch nicht klar, ob sich das Team den „Luxus“ eines Libero gönnen konnte oder ob Fabian Bitter stattdessen doch im Außenangriff eingesetzt werden sollte. Während des Aufwärmens wurde aber entschieden, die Liberoposition zu besetzen. Reidegeld griff zunächst für Bruns auf der Außenposition an. Lukas Book nahm mit Michael Gellenbeck zusammen die Mittelblocker-Position ein.

 

Der erste Satz „plätscherte“ zunächst vor sich hin. Beide Mannschaften waren weitestgehend gleichauf. Der TV Emsdetten fand allerdings noch nicht richtig ins Spiel. Vor allem die Annahme konnte sich zunächst nicht auszeichnen. Dementsprechend ließ auch der Angriffsaufbau zu wünschen übrig. Der Satz ging dann knapp mit 23:25 an die Everswinkeler. Dennoch hatte man das Gefühl, dass das noch lange nicht alles war, was der TVE leisten konnte.

 

Vor dem zweiten Satz waren sich auch Spieler und Trainer einig, dass es fortan besser werden sollte. Aber die Everswinkeler verstanden es geschickt, mit ihrem Spiel den TVE zu verunsichern. Neben der Annahme kamen so auch die Angriffe auf Seite des TVE weiter ins Stottern und die Blocks hatten meist wenig Wirkung. Everswinkel gelang es immer wieder sich effektiv durchzusetzen. Statt sich zu verbessern, lag das Dettener Team dann auch ganz schnell mit 1:7 und 11:17 hinten und kam im gesamten Satz nicht über einen 4-Punkte-Rückstand hinaus. Zuletzt zogen die DJKler sogar nochmal an: 16:25 war folgerichtig ein gerechtfertigtes Ergebnis.

 

Porträt Jan ReidegeldBruns stellte dann die Mannschaft um. Reidegeld ging für den abbauenden Book, der noch an seinen Erkältungsfolgen litt, in den Mittelangriff. Der Trainer selber ging auf die Außenposition. Und die Mannschaft biss sich mit dem Rücken zur Wand in das Spiel. Selbst nach 17:20 Rückstand gab das Team nicht auf und gewann den Satz letztlich durch eine stark verbesserte Annahme- und Abwehrleistung mit 25:23. Während dieser Phase des Spiels ließ sich dann auch beobachten, mit wie viel Biss eine Mannschaft zurück ins Spiel kommen kann. Auf dem Spielfeld wurde sich nach Punktgewinnen wieder gefreut und bei Punktverlusten gab es auch mal Zuspruch.

 

Den Schwung des Satzgewinns konnten die Emsdettener auch im vierten Satz nutzen, spielten phasenweise tollen Volleyball, vor allem Limbrockportr_till über die Außenposition konnte immer wieder punkten. Auch Grüters Hinterfeldangriffe waren immer für Punkte gut. Das 25:16 war der Beweis für eine starke Leistung. Also musste der Tie Break entscheiden.

 

Dort startete man mit 3:0, aber Everswinkel gab nicht nach. Es entwickelte sich ein toller Schlagabtausch, bei dem sich beide Seiten nichts schenkten, aber auch manchmal Pech hatten. Gellenbecks Bälle, sonst eine Bank, schlugen zwischenzeitlich unglücklich neben der Seitenaus-Linie ein. Bei 11:14 sah der DJK schon wie der sichere Sieger aus. Eine Angabenserie von Bruns brachte aber nochmal den Ausgleich.

 

Im Anschluss schaffte es der TVE nicht, den Sack zuzumachen. Unglückliche Blockabpraller auf Seiten der Emsdettener gaben dem Spiel dann den letzten Impuls. Letztlich hatte Everswinkel somit auch das etwass glücklichere Händchen und gewann mit 18:16.

 

Emsdettens Erste kann dennoch zufrieden sein. Erstmals wurde das Team so hart gefordert. Und knapp im Tie Break zu verlieren ist meist Pech. Viel wichtiger als das Spielergebnis ist es da, sich stetig weiter an das höhere Spielniveau der Landesliga zu gewöhnen. Diese Entwicklung war schon während des Spiels zu bemerken. Aber auch, welche Schwächen noch auszumerzen sind.

 

Der Kader des TVE: Fabian Bitter, Lukas Book, Maik Bruns, Michael Gellenbeck, Maximilian Grüter, Till Limbrock, Hanno Lüttmann, Jan Reidegeld

Quelle: publish

Verbinden Sie sich mit dem TV Emsdetten e.V.!