Kontakt

Turnverein Emsdetten 1898 e.V.
Kolpingstraße 2
48282 Emsdetten

Geschäftszeiten

montags – donnerstags
08:30 Uhr – 12:00 Uhr
14:30 Uhr – 18:00 Uhr
freitags
08:30 Uhr – 12:00 Uhr

jetzt anrufen
Telefon: 02572 8773660
E-Mail senden
E-Mail: info@tvemsdetten.de
Kontaktformular
Du bist hier: Startseite » » » Abschlussbericht Bfd´ler 2022

Abschlussbericht Bfd´ler 2022

30.08.2022
anna-kamp-lara-niehoff-big

Abschlussbericht Bundesfreiwilligendienstler 2022

Nun neigt sich der August auch schon langsam dem Ende zu. Wir (Anna Kamp & Lara Niehoff) sind seit dem 01.09.2021 beim Turnverein Emsdetten 1898 e.V. als Bundesfreiwilligedienstler tätig. Dieses Jahr ist aber nun leider schon fast wieder vorbei. Wir wollen euch mal ein paar Eindrücke geben, was dort überhaupt so gemacht wurde und welche Erwartungen sich von uns erfüllt haben. Unser Aufgabenfeld war sehr vielfältig. Wir haben auf der Trainingsfläche im Kraftwerk und in der Turnvilla gearbeitet. Ergänzend dazu haben wir einen Trainerschein absolviert. Des Weiteren haben wir Lernzeiten am Gymnasium Martinum gegeben und in der Mensa geholfen. AG´s wurden geleitet und an der Hollinger Schule bei Sportunterricht geholfen. Das Büro und die Geschäftsstelle waren auch große Aufgabenbereiche in diesem Jahr. Beim Kinderturnen haben wir beide ebenfalls geholfen. Zudem kamen aber auch noch einige Projekte dazu. Wie zum Beispiel „NRW kann schwimmen“, Ferienangebote vom Kinderturnen etc. Die größte Erwartung von uns war, dass dieses Jahr abwechslungsreich wird und wir viel Neues kennenlernen. Das hat sich auf jeden Fall bestätigt. Durch die Aufzählungen der verschiedenen Aufgabenbereiche eben hat man schon gesehen, was das für ein großes Spektrum war und wie viel wir vom Verein gesehen haben. Durch das Freiwilligenjahr haben wir beide erkannt welchen Beruf wir danach ausüben möchten. Wir würden jedem empfehlen hier ein Bundesfreiwilligenjahr zu machen, man wird super herzlich ins Team aufgenommen, bei Fragen ist immer jemand für einen da und durch die ganzen Abwechslungsreichen Aufgaben hat man hier eine große Chance zu erkennen welcher Beruf in Zukunft letztendlich was für einen ist. Ebenfalls ist es sehr interessant zusehen welche Aufgaben alle im Hintergrund beim Sportverein so ablaufen. Es hat uns sehr Spaß gemacht!

Verbinden Sie sich mit dem TV Emsdetten e.V.!