Kontakt

Turnverein Emsdetten 1898 e.V.
Kolpingstraße 2
48282 Emsdetten

Geschäftszeiten

montags – donnerstags
08:30 Uhr – 12:00 Uhr
14:30 Uhr – 18:00 Uhr
freitags
08:30 Uhr – 12:00 Uhr

jetzt anrufen
Telefon: 02572 8773660
E-Mail senden
E-Mail: info@tvemsdetten.de
Kontaktformular

Sieger der Emsdettener Wanne

 Jahr  männliche A-Jugend  männliche B-Jugend  weibliche A-Jugend
 2023      -
 2022  TSV Hannover-Burgdorf Bergischer HC  -
 2021  ---  ---  -
 2020  ---  ---  -
 2019  SG Pforzheim/Eutingen  TV Hüttenberg  -
 2018  HC Bremen  TSV Hannover-Burgdorf  -
 2017  HC Rhein Vikings  SC Magdeburg  -
 2016  TSV Bayer Dormagen  HSG Handball Lemgo  -
 2015  TSV Burgdorf  LHC Cottbus  -
 2014  GWD Minden  HSG Handball Lemgo  -
 2013  HSG Handball Lemgo  GWD Minden  -
 2012  SG Flensburg-Handewitt  GWD Minden  -
 2011  GWD Minden  TUSEM Essen  -
 2010  SG Spandau/Füchse  -  -
 2009  SG Spandau/Füchse  -  Constanta
 2008  SG Spandau/Füchse  -  Constanta
 2007  SG Spandau/Füchse  -  JSG Burscheid-Witzhelden
 2006  HSG Pohlheim  -  JSG Burscheid-Witzhelden
 2005  HSG Pohlheim  -  Constanta (RO)
 2004  VFL Bad Schwartau  -  Hast. TSV Bremen
 2003  SKA Minsk (BLR)  -  Hast. TSV Bremen
 2002  SKA Minsk (BLR)  -  Izohan Gdynia (PL)
 2001  SKA Minsk (BLR)  -  Quintus (NL)
 2000  SKA Minsk (BLR)  -  TV Lützellinden
 1999  GWD Minden  -  VfL Oldenburg
 1998  Arkatron Minsk (BLR)  -  TV Lützellinden 
 1997  TV Emsdetten  -  VfL Oldenburg
 1996  GWD Minden   -  TV Lützellinden 
 1995  Wybrzeze Gdansk (PL)  -  Postas Budapest (H)
 1994  Wybrzeze Gdansk (PL)  -  Vidar Sonderborg (DK)
 1993  OSC Rheinhausen   -  Ban. Tatabanya (H)
 1992  Honved Budapest (H)  -  Westfalia Rheine
 1991  Juvenia Wroclaw (PL)  -  Ban. Tatabanya (H)
 1990  CH Bratislava (SLO)  -  Ban. Tatabanya (H)
 1989  Israel (ISL)  -  Ban. Tatabanya (H)
 1988  Israel (ISL)  -  VfL Oldenburg
 1987  Ban. Tatabanya (H)  -  Ban. Tatabanya (H)
 1986  SuS Oberaden  -  TV Lützellinden

Geschichte der Emsdettener Wanne

Entstanden ist die "Emsdettener Wanne" in einer „Weinlaune“ bei einigen Flaschen "Badacsonyer Graumönch“ am Ufer des Balaton in Ungarn.

Über Jahre waren die Trainer des TV Emsdetten mit ihren Jungen- und Mädchenmannschaften zu Turnieren wie „Ravensburger Jugendhandball-Tage“ oder „Orschler Bembel“ gefahren und waren beeindruckt von der dortigen Atmosphäre. Warum sollte das nicht auch in Emsdetten möglich sein?

Los ging es in der Sporthalle am Hallenbad im Jahr 1986. Schon damals als länderübergreifende Veranstaltung geplant, gab es mit EenO Emmen aus Holland auch gleich internationales Flair. In Folgejahren wurde das Teilnehmerfeld immer bunter. Längst waren zwei, später drei und einmal gleich vier Sporthallen nötig, um alle Spiele unterzubringen.

Dank persönlicher Beziehungen und der exzellente Ruf des Vereins als Gastgeber war Banyasz Tatabanya Dauergast, zweimal weilte gar die Nationalmannschaft Israels in der Wannenmacherstadt. Der Fall des Eisernen Vorhangs“ öffnete das Turnier auch für Vereine aus der ehemaligen DDR und des Ostblocks. Seriensieger in den Neunzigern waren die Weißrussen aus Minsk (u.a. mit dem späteren Superstar Sergej Rutenka (Barcelona, Ciudad Real). Der DHB wird auf das Turnier aufmerksam und empfiehlt auf seiner Webseite die Emsdettenerr Wanne als erstklassige Veranstaltung. Auch deutsche Vereine tragen sich in die Siegerliste ein: Dabei auch spätere Bundesliga- und Nationalspieler wie Frank von Behren, Volker Zerbe, Daniel Stephan, Holger Glandorf. Auf den Trainerbänken wirken Fachleute wie Robert Schumann und Dirk Leun und Bob Hanning.

Als eines von vielen spielerisches Highlights erwies sich 2000 der Besuch der Nationalmannschaft aus Tunesien mit ihrem Hochgeschwindigkeitshandball und sehr offensiven Deckungssystemen.

Die Professionalisierung machte auch vor dem Veranstalter nicht halt. Es wurden zuverlässige Hauptsponsoren gewonnen, mit Citroen Emsdetten ein Namensponsor, einige Aufgaben wie die „Wanne-Party” in andere Hände gegeben. 2010 war etwas erreicht, was kaum einer für möglich gehalten hatte: Die „Emsdettener Wanne - Citroen-Cup feierte sein 25jähriges Jubiläum.

Besondere Erlebnisse gab es außerhalb der Sporthalle, manches eher zum Schmunzeln, aber auch einiges, das die Organisatoren nächtelang nicht schlafen lies. Wieviel Brötchen in dieser Zeit geschmiert wurden, wieviel Tore gefallen sind, wie viele Handballer Emsdetten in ihre Reispläne aufgenommen haben, ist nirgendwo aufgeschrieben. Aber eins ist sicher: Die „Erfinder“ von 1986 haben immer wieder Nachfolger gefunden, die unentgeltlich dafür sorgen, dass „Emsdettener Wanne-Citroen-Cup“ das bleibt, als dass es geplant war: Eine Veranstaltung wo Jugendhandball auf höchsten Niveau geboten wird.

Allen, die daran in den letzten 26 Jahren und danach mitgearbeitet haben, gilt nur eines: Absolute Hochachtung !

Reinhard Bertels, „Gründungsmitglied” Emsdettener Wanne

Verbinden Sie sich mit dem TV Emsdetten e.V.!