Kontakt

Turnverein Emsdetten 1898 e.V.
Kolpingstraße 2
48282 Emsdetten

Geschäftszeiten

montags – donnerstags
08:30 Uhr – 12:00 Uhr
14:30 Uhr – 18:00 Uhr
freitags
08:30 Uhr – 12:00 Uhr

jetzt anrufen
Telefon: 02572 8773660
E-Mail senden
E-Mail: info@tvemsdetten.de
Kontaktformular

Schiedsrichter/innen beim TV Emsdetten Handball

21 Schiedsrichter/innen pfeifen aktuell für die Handballabteilung des TVE!

 

Damit stellt die Abteilung immerhin aktuell 84% des geforderten Schiedsrichtersolls. 84% sind bekanntlich ja keine 100%. Aber das erste Ziel war erreicht, drohte doch der am höchsten spielenden Amateurmannschaft, den Youngsters, ein Punktabzug, wären nicht 70% der Sollzahl überschritten worden. Und das war letzte Saison noch nicht ganz der Fall, da „nur“ 16 Schiedsrichter*innen für den TVE aktiv waren. Aber trotzdem sollen in naher Zukunft die magischen 100% überschritten werden. Schließlich muss die Abteilung für jeden fehlenden Schiedsrichter*in eine nicht unerhebliche Strafe zahlen – Geld, was in anderen Bereichen fehlt.

Aber nun im Detail: Als ich vor sechs Jahren gefragt wurde ob ich mir vorstellen könne nicht nur für den TVE zu pfeifen, sondern auch die Aufgabe des Schiedsrichterwartes zu übernehmen, stellte die Abteilung gerade mal vier Schiedsrichter. Eigentlich alle Voraussetzungen, um dankend abzulehnen. Aber da zwei der vier Schiedsrichter, namentlich Sven Reidegeld und Reinhard Bertels sofort bereit waren gemeinsam das Schiedsrichterwesen der Abteilung nach vorne zu bringen, habe ich zugesagt. In den ersten zwei oder drei Jahren war ausschließlich „Klinken putzen“ angesagt. Wir haben Werbung in allen Mannschaften ab der C-Jugend gemacht. Einen Schiedsrichter*innen-Schein darf man nämlich schon ab 14 Jahren machen. Die erste Zeit war frustrierend. Lediglich Sven, der damals auch Trainer der weiblichen C-Jugend war und meine Wenigkeit als Trainer der männlichen C2 konnten in unseren Mannschaften Erfolge verbuchen. Leider blieben aus unterschiedlichen Gründen nicht alle dabei. Aber wer nicht anfängt und kontinuierlich weitermacht, der hat schon verloren. Folglich ging es Jahr für Jahr auf neue Suche.

Aber besonders junge Schiedsrichter*innen benötigen zumindest zu Beginn ihrer Laufbahn aktive Hilfe. Zum einen ist hier Reinhard zu nennen, der sehr oft unterstützend bei Spielen anwesend war. Zum anderen haben wir von Anfang an eine Zusammenarbeit mit Falke Saerbeck gepflegt. Hier sind namentlich Lukas Krüler (pfeift mittlerweile im Gespann bis zur Oberliga) und Roland Hagemann (seit Jahrzehnten SR) zu nennen, auf deren Mithilfe man ebenfalls zählen konnte.

Der Mangel an Schiedsrichter*innen ist aber kein Problem was ausschließlich den TVE betrifft. Fast jeder Handballverein auf Kreisebene hat zu wenig Schiedsrichter*innen. Das hat zur Folge, dass in der D-Jugend selten und in der der E-Jugend keine Schiedsrichter*innen vom Handballkreis Münsterland gestellt werden. Über Mail und WhatsApp organisieren wir Schiedsrichter*innen intern die Besetzung der Heimspiele und wenn es dicke kommt, sprechen wir von deren sechs an einem Wochenende.

Aber in den letzten Jahren ist die Akzeptanz für unsere Arbeit innerhalb der Handballabteilung stetig gewachsen. Mittlerweile sind es nicht mehr ausschließlich 14- oder 15-jährige, die Schiedsrichter*innen geworden sind, sondern auch Erwachsene, die die berühmten Handballschuhe bereits an den Nagel gehängt haben, aber so weiter dem Sport verbunden sind. Besonders die Familien Bröker und Uenning sind hier zu erwähnen. Sowohl Chris und Jürgen („Eule“) als auch ihre Söhne Ben und Ole haben innerhalb kürzester Zeit so viel Erfahrung gesammelt, dass beide Gespanne mittlerweile häufig Ansetzungen auf Verbandsebene erhalten. Aber auch die Gespanne Femke Dolscheid und Marleen Löckemann, sowie Moritz Middendorf und Malte Wissing werden bei ihren Ansetzungen immer sicherer.

Jedes Jahr zwischen den Oster- und Sommerschulferien wird ein Schiedsrichter*innen-Lehrgang vom Handballkreis Münsterland angeboten. Im letzten Frühjahr haben vier weitere  Schiedsrichter den Lehrgang erfolgreich abgeschlossen. Nico Huve sive Huwe, Max Ventker, Jannik Ruthmann und Linus Osterholt sind mittlerweile auch aktiv.

Aber auch bei den Nachbarvereinen spricht sich herum, dass der TVE das Thema Schiedsrichter*innen aus der Versenkung geholt hat. Zwei Schiedsrichtergespanne wechselten zum TVE ohne dass überhaupt der aktive Versuch unternommen wurde, sie abzuwerben. Zum einen sind es Anita und Björn Haschke, als auch Daniel Bremmer und Karl-Heinz Kröner. Besonders das Daniel und Karl-Heinz für den TVE pfeifen, obwohl beide nicht in Emsdetten wohnen, ist einen Anerkennung für die Abteilung. Das Gespann war und ist eines der besten Gespanne des hiesigen Handballkreises. Aufgrund ihrer Unzufriedenheit über ihre Situation in ihrem alten Verein und in Zusammenarbeit mit unserem Hallensprecher und damaligen Abteilungsleiter Frank „Lütti“ Lüttmann waren beide bereit den Verein zu wechseln.

Leider pfeifen drei Schiedsrichter hoffentlich nur vorübergehend wegen des bei ihnen anstehenden Abiturs kommende Saison nicht. Es bleibt die Hoffnung, dass Joost Dolscheid, Joris Plagemann und Mats Winter auch nach ihrem Abitur weiter Schiedsrichter bleiben und wenn es aufgrund eines Studiums für einen anderen Verein wäre.

Wenn eine Saison sich dem Ende zuneigt, lassen sich die Schiedsrichter*innen gerne von der TVE Marketing GmbH einladen, um mal mit richtig guten Schiedsrichtern in Kontakt zu kommen. Diese waren auch immer bereit eine Gesprächsanfrage zu bejahen. Entweder findet ein Austausch ca. 30 Minuten nach dem Spiel in der Halle statt. Oder, wie beim letzten Mal erstmalig, konnte eine 90 Minuten lange Videokonferenz vereinbart werden. Wenn es sich dann auch noch um ein Bundesligagespann aus dem Elitekader handelt, ist dieses umso bemerkenswerter. Man stelle sich vor, dass Fußballschiedsrichter wie Herr Aytekin, Brych oder Zwayer bereit wären, ihre Zeit für Hobbyschiedsrichter*innen zu opfern. Eher unvorstellbar….

Trotzdem ruht sich die Abteilung nicht auf das erreichte aus. Auch in Zukunft werden Schiedsrichter*innen gesucht. Es handelt sich auch nicht um ein reines Ehrenamt. Schließlich wird jedes Spiel mit mindestens 25 Euro pro Schiedsrichter*in zzgl. Kilometergeld ab der D-Jugend vergütet. Der nächste Lehrgang beginnt bereits vor den Osterschulferien (genaue Termine werden noch veröffentlicht). Alle, die im September 2023 das 14. Lebensjahr vollendet haben, können teilnehmen. Man muss nicht aktives Mitglied im Verein sein um für die Abteilung zu pfeifen. Eine Mitgliedschaft, die dann für nicht aktive Handballer der Abteilung beitragsfrei wäre, ist aber allein aus versicherungstechnischen Gründen obligatorisch.

Bei Interesse weitere Fragen gerne an meine Person.

Wolfgang Brinkhaus - SR-Wart TVE

Telefon: +49 172 2091683

Verbinden Sie sich mit dem TV Emsdetten e.V.!