Kontakt

Turnverein Emsdetten 1898 e.V.
Kolpingstraße 2
48282 Emsdetten

Geschäftszeiten

montags – donnerstags
08:30 Uhr – 12:00 Uhr
14:30 Uhr – 18:00 Uhr
freitags
08:30 Uhr – 12:00 Uhr

jetzt anrufen
Telefon: 02572 8773660
E-Mail senden
E-Mail: info@tvemsdetten.de
Kontaktformular
Du bist hier: Startseite » » » Vorstellung neuer BFDler Jonas Wilp

Vorstellung neuer BFDler Jonas Wilp

30.09.2024

Hallo! Ich bin Jonas Wilp, 18 Jahre alt und habe dieses Jahr meine Schulzeit beendet. Nun freue ich mich auf meinen Bundesfreiwilligendienst, den ich im Turnverein Emsdetten 1898 e. V. absolvieren darf. Ich selbst bin seit meiner Kindheit Mitglied des TVE, wobei ich vor allem in der Badminton Sparte aktiv bin. Seit einigen Jahren darf ich zudem Kinder und Jugendliche im Badminton als Trainer begleiten und unterstützen.

Seit nun einer Woche hat mein BFD begonnen und ich konnte bereits viele Facetten des TV Emsdetten kennenlernen. So habe ich unter anderem die Gelegenheit die Verwaltung des Vereins zu unterstützen. Des Weiteren darf ich Aufgaben auf den Trainingsflächen des Kraftwerkes und der Turnvilla übernehmen und einige Kinderturnkurse unterstützen. Neben meinem gewohnten Badmintontraining habe ich zudem die Gelegenheit eine Badminton-AG an der Josefschule auszurichten. Auch am Gymnasium Martinum werde ich aktiv sein, indem ich Lernzeiten betreue und Pausenaufsichten übernehme.

Meine Aufgabenbereiche sind also überaus divers, weshalb keine Langeweile aufkommen wird. Die Arbeit in den unterschiedlichen Bereichen ermöglicht es mir zudem verschiedene Kompetenzen zu schulen. Ich habe bereits viele neue Menschen kennenlernen können. Neben Mitarbeitern, von denen ich viel lernen kann, habe ich zudem mit vielen Mitgliedern des Vereins zu tun. Dieser soziale Aspekt bereichert meine Arbeit enorm. Durch den Kontakt zu vielen unterschiedlichen Personen ist die Zeit sehr abwechslungsreich, ich kann aber auch Kontakte aufbauen beziehungsweise pflegen und soziale Kompetenzen entwickeln. Letzteres betrifft vor allem die Arbeit mit Kindern. Während meinem BFD betreue ich Kinder in unterschiedlichen Altersstufen und erlebe diese in verschiedenen Kontexten. So sind die Teilnehmer des Kinderturnen teilweise gerade einmal zwei Jahre alt, während einige Jugendliche beim Badmintontraining bereits 17 Jahre alt sind.

Mein BFD lässt mich meine Fähigkeiten jedoch nicht nur durch die Arbeit an sich erweitern. Ich habe bereits an einem interessanten Einstiegsseminar teilnehmen können und werde drei weitere obligatorische Seminarwochen besuchen. In diesem Kontext werden mir viele Kompetenzen näher gebracht die mir nicht nur aber auch in diesem Jahr helfen werden. Dabei habe ich die Chance von vielen verschiedenen Personen zu lernen und weitere Bundesfreiwilligendienstleistende kennenzulernen. Dieser Austausch wird mich sicherlich ebenfalls weiterbringen. Neben diesen Verpflichtenden Seminaren stehen mir zudem mindestens zehn weitere Bildungstage zur Verfügung, in dessen Rahmen ich mich in verschiedensten Bereichen weiterentwickeln kann. Hierbei habe ich die Möglichkeit zwischen vielen spannenden Angeboten zu wählen und somit individuell zu entscheiden, in welchen Bereichen ich mich schulen lassen möchte.

Da ich in diesem Jahr viele Prozesse, die im Hintergrund ablaufen kennenlerne, erlange ich im Rahmen meines BFD eine neue Perspektive auf den TVE. So war ich in der Vergangenheit als Trainer und Mitglied ein Teil des Vereins, nun kann ich zudem noch weitere Verantwortungen übernehmen und zum Beispiel im Rahmen der AG an der Josefschule recht selbstständig und gestaltend aktiv werden. Bezüglich der gestaltenden Arbeit steht vor allem das Projekt im Vordergrund, welches ich in diesem Jahr ausarbeiten werde. Ein solches Projekt ist Teil von jedem BFD und gibt einem die Chance Verantwortung zu übernehmen und eigene Ideen umzusetzen.

Ich kann einen Bundesfreiwilligendienst also absolut empfehlen. Das Jahr ist geprägt von persönlicher Weiterentwicklung und dem Erlangen von vielen Kompetenzen, die auch außerhalb des BFD nützlich sind. Natürlich wird die Arbeit auch entlohnt und man erhält ein Taschengeld von ca. 345 Euro, wobei feststeht, dass sich ein Großteil der Zeit nicht wie Arbeit anfühlt.

Ich freue mich auf das kommende Jahr!

Verbinden Sie sich mit dem TV Emsdetten e.V.!