Kontakt

Turnverein Emsdetten 1898 e.V.
Kolpingstraße 2
48282 Emsdetten

Geschäftszeiten

montags – donnerstags
08:30 Uhr – 12:00 Uhr
14:30 Uhr – 18:00 Uhr
freitags
08:30 Uhr – 12:00 Uhr

jetzt anrufen
Telefon: 02572 8773660
E-Mail senden
E-Mail: info@tvemsdetten.de
Kontaktformular
Du bist hier: Startseite » » » Nachruf Franz-Josef "Buba" Jonsthövel

Nachruf Franz-Josef "Buba" Jonsthövel

18.06.2024
Nachruf Buba

Nachruf Franz-Josef „Buba“ Jonsthövel

Am 5. Juni 2024 verstarb nach langer Krankheit eines der prägenden Gesichter des Emsdettener Handballs der 70er, 80er und 90er Jahre.

Buba war es, der den TVE in der Saison 84/85 im November als Interimstrainer zusammen mit Rolf Temme übernahm und mit einem 23:20 Rückspielsieg gegen den SuS Oberaden in der Halle Münsterland (nach Hinspiel 19:21) Westdeutscher Meister mit dem TVE wurde und damit erstmals in die 2. Handball-Bundesliga aufstieg.

Bis 1990 blieb er als Co-Trainer auf der Bank der 1. Mannschaft des TV Emsdetten. Im ersten Jahr mit Dr. Marius Czok und anschliessend bis 1990 mit seinem ehemaligen Mannschaftskollegen Winni Kitzmann.

Des Weiteren war Buba auch als Trainer für eine goldene Generation von TVE Jugendspielern verantwortlich, mit denen er Anfang der 90er nur knapp die Endrunde zur deutschen Meisterschaft verpasste. Die mit einigen Jugendnationalspielern gespickte Mannschaft betreute er seit der C-Jugend. Aus diesem Team liefen später Spieler wie Michael Reiners, Lars Paulsen, Matthias Lukasiewicz, Holger Menke, Holger Nieters und auch Frank Martens für den TVE in der 2. Liga auf.

Aber nicht nur als Trainer, auch als Spieler feierte er mit dem TV Emsdetten Handball Erfolge und spielte viele Jahre aktiv in der 1. Mannschaft in der Oberliga. Dort traf er zum Beispiel im November `74 auf den TuS Nettelstedt, der damals vom legendären Herbert Lübking maßgeblich geprägt wurde. Das Spiel fand seinerzeit in der mit 1200 Zuschauern vollbesetzten Spiel- und Sporthalle statt. Der TVE verlor das Spiel zwar 15:17, doch es war das erste Spiel seit 3 Jahren, in dem Herbert Lübking kein Tor erzielen konnte.

Buba war auch Teil der 2. Mannschaft, die 1979/80 unter Trainer Herbert „Hatschi“ Nießing in die Landesliga aufstieg. Leider konnte er am coronabedingt ins Frühjahr `23 verschobenen 40 jährigen Jubiläum gesundheitsbedingt schon nicht mehr teilnehmen.

Lieber Buba, der TV Emsdetten hat Dir sehr viel zu verdanken und mit Dir verliert die Emsdettener und Münsteraner Sportwelt einen fast unersetzlichen Mitstreiter, Ratgeber und Freund, der durch sein Engagement immer ein Vorbild war. Wir haben deine Ratschläge und Tipps immer sehr geschätzt und über die Jahre sehr sehr viel von Dir gelernt - auf und vor allem auch neben dem Spielfeld!

Mach’s gut! Wir werden Dich nie vergessen!

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie!

 

Foto: „Emsdettener Volkszeitung, urheber- und nutzungsrechtlich geschützt“
Text: Frank Lüttmann
Recherche: Michael Herrmann und Reinhard Bertels

Verbinden Sie sich mit dem TV Emsdetten e.V.!