Kontakt

Turnverein Emsdetten 1898 e.V.
Kolpingstraße 2
48282 Emsdetten

Geschäftszeiten

montags – donnerstags
08:30 Uhr – 12:00 Uhr
14:30 Uhr – 18:00 Uhr
freitags
08:30 Uhr – 12:00 Uhr

jetzt anrufen
Telefon: 02572 8773660
E-Mail senden
E-Mail: info@tvemsdetten.de
Kontaktformular
Du bist hier: Startseite » » » 10 Jahre "Sport in der Krebsnachsorge" - Weltkrebstag 04.02.2022

10 Jahre "Sport in der Krebsnachsorge" - Weltkrebstag 04.02.2022

04.02.2022

Jeder zweite Deutsche erleidet im Laufe seines Lebens eine Krebserkrankung.  Inzwischen ist es wissenschaftlich erwiesen, dass Sport und Bewegung die Behandlung und die Nachsorge von Krebspatienten unterstützt.

Der Turnverein Emsdetten ist Anfang 2012 mit der ersten Gruppe  „Sport für Frauen in der Krebsnachsorge“ gestartet und bietet betroffenen Frauen nun seit 10 Jahren die Möglichkeit gemeinsam Sport zu treiben. Vor 10 Jahren ist das Angebot mit einer Schnupperstunde gestartet und einige Teilnehmerinnen sind auch heute noch Teil der Gruppe. Die Meinung der generellen körperlichen Schonung während der Behandlung gilt als überholte Sichtweise. Die Deutsche Krebshilfe rät sogar zu dreimal pro Woche 60 Minuten Bewegung, aufgeteilt in ein- bis zweimal pro Woche Ausdauersport und einmal pro Woche Gymnastik zur Kräftigung der Muskulatur und zur Verbesserung der Koordination. 

„Die Gruppe ist mir sehr ans Herz gewachsen. Sie ist eine tolle Gruppe mit Lust auf Bewegung und viel Empathie füreinander und der Spaß kommt bei uns auch nicht zu kurz.“ so Marion Schomaker, Übungsleiterin der Gruppe.

Ziel ist es, unter Berücksichtigung der besonderen gesundheitlichen Gegebenheiten, mit Gleichgesinnten die körperliche Fitness behutsam wieder aufzubauen und das Wohlbefinden zu verbessern. Der Austausch mit anderen Personen, die ähnliche Einschränkungen haben, unterstützt den Prozess der Rehabilitation sowie dessen Sicherung.

Das Angebot findet einmal in der Woche als fortlaufendes Angebot in der TurnVilla statt. Zurzeit sind leider alle Plätze belegt, aber der TVE plant ein weiteres Angebot in diesem Bereich einzurichten und weist darauf hin, dass über die Homepage des TV Emsdetten 1898 e.V. und über die Zeitung informiert wird, sobald das neue Angebot startet.

Verbinden Sie sich mit dem TV Emsdetten e.V.!