39 Kinder im Alter von 6 - 13 Jahren nutzten die Osterferien, um an insgesamt vier Schwimmkursen im Rahmen des Landesprogramms NRW kann schwimmen teilzunehmen und das korrekte und sichere Schwimmen zu erlernen.
Der Turnverein Emsdetten 1898 e.V. organisierte in Zusammenarbeit mit dem Ausschuss für den Schulsport vier Schwimmkurse während der Osterferien. Das Ziel war es, Kindern im Alter von sechs bis zwölf Jahren sicheres und geübtes Schwimmen beizubringen, insbesondere denen, die noch Lernbedarf hatten. Alle 39 Kinder, die an den Kursen teilnahmen und in 32 Stunden das Schwimmen lernten, kamen von Emsdettener Schulen, so der TVE. Die Anmeldung zu den Kursen war nur über die Schulen möglich, um sicherzustellen, dass Kinder mit einem großen Nachholbedarf erreicht werden, die das Schwimmen für den Schwimmunterricht oder Klassenfahrten benötigen.
In den zwei Ferienwochen herrschte jeden Vormittag von neun bis dreizehn Uhr reger Betrieb im Waldbad. Die Übungsleiter zeigten den Kindern die richtige Schwimmtechnik, verbesserten ihre Fertigkeiten und halfen, die Angst vor dem Wasser zu überwinden. Nach dem zweiwöchigen Intensivkurs konnten 24 Kinder ein Schwimmabzeichen ablegen.
Alle waren sich einig, dass jedes Kind, das an einem der Schwimmkurse teilgenommen hatte, sicherer schwimmen konnte und etwas Neues gelernt hatte.
Der Turnverein Emsdetten 1898 e.V., hofft, dass er auch in den Herbstferien wieder Kurse anbieten kann.
Verbinden Sie sich mit dem TV Emsdetten e.V.!