Kontakt

Turnverein Emsdetten 1898 e.V.
Kolpingstraße 2
48282 Emsdetten

Geschäftszeiten

montags – donnerstags
08:30 Uhr – 12:00 Uhr
14:30 Uhr – 18:00 Uhr
freitags
08:30 Uhr – 12:00 Uhr

jetzt anrufen
Telefon: 02572 8773660
E-Mail senden
E-Mail: info@tvemsdetten.de
Kontaktformular
Du bist hier: Startseite » » » NRW kann schwimmen - Ein voller Erfolg

NRW kann schwimmen - Ein voller Erfolg

05.08.2021

In der dritten und vierten Sommerferienwoche fand das vom Land NRW geförderte Programm „NRW kann Schwimmen“  mit zwei Kursen im Hallenbad Emsdetten statt. Organisiert wurde das ganze vom TV Emsdetten 1898 e.V., dessen Schwimmabteilung die Übungsleiter stellte.

Die beiden zweiwöchigen Kurse richteten sich an Schüler/innen der Klassenstufen 1 – 6, die noch nicht schwimmen können oder noch sehr unsicher im Wasser sind. Durch die Zusammenarbeit mit den Schulen, konnte dieses Angebot kurzfristig vor den Sommerferien noch realisiert werden. Eine Anmeldung zu diesen Kursen erfolgte über die Schulen. Täglich, für jeweils eine Stunden kamen die Kinder zusammen hatten so die Möglichkeit, das Schwimmen zu erlernen.

Spielerisch wurden die Grundzüge des Schwimmens, das Tief- und Weittauchen und auch das Springen erlernt. Angefangen mit der Schwimmtechnik drehte sich die ersten Tage viel um „Froschbeine“ und die passende Armbewegung zum Brustschwimmen. Zudem wurde für das Erreichen des Seepferdchenabzeichens nach Algen getaucht und das Springen vom Beckenrand geübt. Schnell zeigten die Schüler/innen Fortschritte, sodass sogar bereits in der ersten Woche des Kurses einige mit einem breiten Grinsen im Gesicht mit dem Seepferdchen nach Hause gehen konnten. Damit es nicht langweilig wurde, wurden immer häufiger auch andere Schwimmlagen, wie das Rückenschwimmen oder das Streckentauchen durch einen Ring eingebaut. Auch der Sprung vom Block, dem 1 m oder auch dem 3 m Brett fiel einigen Schüler/innen im Verlauf des Kurses immer leichter.

Insgesamt war der zweiwöchige Kurs ein voller Erfolg, in dem fast alle das Seepferdchen erreicht oder zumindest so viel Wassersicherheit erlangt haben, dass sie einige Meter selbstständig schwimmen und besser tauchen konnten. Einige lernten sogar so schnell, dass ein paar Bronzeabzeichen verteilt werden konnten.

Auch in den Herbstferien wird der TVE versuchen weitere Schwimmkurse anbieten zu können, sodass möglichst viele Kinder das sichere Schwimmen erlernen.

Verbinden Sie sich mit dem TV Emsdetten e.V.!