Kontakt

Turnverein Emsdetten 1898 e.V.
Kolpingstraße 2
48282 Emsdetten

Geschäftszeiten

montags – donnerstags
08:30 Uhr – 12:00 Uhr
14:30 Uhr – 18:00 Uhr
freitags
08:30 Uhr – 12:00 Uhr

jetzt anrufen
Telefon: 02572 8773660
E-Mail senden
E-Mail: info@tvemsdetten.de
Kontaktformular
Du bist hier: Startseite » » » NRW Großsportvereine fordern eine verbesserte Öffnungsperspektive für den Sport

NRW Großsportvereine fordern eine verbesserte Öffnungsperspektive für den Sport

12.05.2021

Die in der Corona-Schutzverordnung des Landes NRW aufgeführten Einschränkungen für den Sport, vor allem im Kinder- und Gesundheitssport, halten wir für nicht angemessen. Aus unserer Sicht wird der Blick zu sehr nur auf das „jetzt“ gerichtet. Die mittel- und langfristigen (Gesundheits-) Probleme, die wir mit den erheblichen Einschränkungen vornehmen, werden im politischen Raum zwar erwähnt, aber in den Verordnungen nicht wirklich berücksichtigt. Prof. Dr. Ingo Froböse warnt zu Recht vor den dramatischen Folgen der Sport-Einschränkungen: „Wir produzieren die Kranken der Zukunft“. Um es vorab sehr deutlich zu sagen: Für uns Vereine steht die Gesundheit unserer Mitglieder an erster Stelle. Daher haben wir in praktisch allen Phasen der Pandemie Maßnahmen ergriffen, die über die Vorgaben aus den Verordnungen hinausgehen. Wir leben „Safety First“. Gerade deshalb fordern wir kurzfristige Lockerungen in den Bereichen, in denen eine Infektionsgefahr nachweislich sehr gering, die (langfristige) Wirkung für die Gesundheit aber sehr groß ist. Wir stützen uns dabei auf den Anfang März veröffentlichten Stufenplan, den wir grundsätzlich für ein geeignetes Instrument halten. Auf Grund der erheblich verbesserten Ausgangssituation (mehr Impfungen, mehr Testmöglichkeiten) schlagen wir vor, dass nun der 4. Öffnungsschritt, mit einigen Modifizierungen, zeitnah - also ab dem 15.05.2021 - umgesetzt wird. Voraussetzung ist natürlich, dass der § 28b des IfSG (Bundesnotbremse) vor Ort nicht angewendet werden muss.

Das komplette Positionspapier - hier.

Verbinden Sie sich mit dem TV Emsdetten e.V.!