Kontakt

Turnverein Emsdetten 1898 e.V.
Kolpingstraße 2
48282 Emsdetten

Geschäftszeiten

montags – donnerstags
08:30 Uhr – 12:00 Uhr
14:30 Uhr – 18:00 Uhr
freitags
08:30 Uhr – 12:00 Uhr

jetzt anrufen
Telefon: 02572 8773660
E-Mail senden
E-Mail: info@tvemsdetten.de
Kontaktformular
Du bist hier: Startseite » » » Emsdettener Wanne 2023

Emsdettener Wanne 2023

28.08.2023
B-Jugend Wanne 2023 EV-Foto

>>> B-Jugend schafft den Sprung aufs Podest <<<

B I des TVE im Halbfinale / A I holt zwei Siege

Schon lange nicht mehr konnte der TV Emsdetten bei der „Wanne“ einen Podestplatz mehr bejubeln. Umso größer was das Grinsen, mit dem Bürgermeister Oliver Kellner den B-Junioren der Grün-Weißen feierlich den Pokal für den dritten Platz übergab.

„Dabei lief der Samstag eher semi-optimal“, sagte Stephan Hammelmann, der die B I des TVE zusammen mit Linda Hussein trainiert. Gegen den THW Kiel (13:19) war nichts zu holen. Ein 15:15-Remis gegen Münsterbachtal und ein knapper 14:13-Sieg gegen den BSV Magdeburg brachten den 2. Platz in der Vorrundengruppe. Gegen den BHC setze es dann noch am Samstagnachmittag eine 13:16-Pleite in der nächsten Runde.

„Am Sonntag war die Mannschaft konzentrierter und besser. Wir haben deutlich weniger technische Fehler gemacht“, sagte Coach Hammelmann und freute sich über die starken Leistungen. Die Grün-Weißen besiegten den TSV Hanau knapp mit 12:11, fertigten danach die Bonner JSG mit 21:7 ab – und buchten das Halbfinalticket.

Sonntagmittag ging es in der Ems-Halle gegen den späteren Sieger, den THW Kiel. TVE-Keeper Justus Rehme zeigte eine Glanzleistung und hielt sein Team im Spiel. Zur Pause stand es 8:5 für Kiel. Der TVE hoffte, als Linksaußen Florian Benker auf 10:11 verkürzte. Letztlich setzten sich in einer aufgeheizten Ems-Halle die Kieler, laut Hammelmann „das beste Team im Turnier“, mit 13:11 durch. „Wir haben dem THW am meisten abverlangt“, bilanzierte der TVE-Trainer. „Vorbereitung abgeschlossen, wir sind bereit für den Saisonstart“, schob er nach der Siegerehrung für den geteilten 3. Platz nach.

Die A-Jugend des TVE gewann zwar ihr Eröffnungsspiel am Samstagmorgen gegen die SSGH Dragons mit 13:12, kam aber trotzdem „eher schleppend rein“, erklärte Trainer Daniel Wiedelmann. Gegen TuSEM Essen (12:19), der mit etlichen Gegenstößen den TVE knackte, und die HSG Eagles Niederrhein (12:18), gegen die die TVE-Beine am Samstagnachmittag schon schwer waren und es Verstärkung aus der B I brauchte, gab es nichts zu holen. Dafür aber gegen die Niederländer Kras Volendam, die mit 22:16 bezwungen wurden. „Unser Entscheidungsverhalten passte nicht immer“, sagte Wiedelmann.

Auch am Sonntag verkaufte sich der TVE, das niedrigklassigste Team im Turnier, teuer. Gegen Habenhausen (13:13) war sogar ein Sieg drin, doch eine Zeitstrafe und unüberlegte Aktionen standen dem dritten Erfolg im Wege. Zum Abschluss verloren die Gastgeber mit 11:16 gegen Hamm und landeten in ihrer Siebener-Gruppe auf dem fünften Platz.

„Ich bin stolz auf die Jungs. Wir nehmen ein positives Gefühl mit von der Wanne“, war TVE-Trainer Daniel Wiedelmann zufrieden.

Quelle: Emsdettener Volkszeitung
Autor: Tim Geisemann
Fotos: Fotografie Bernd Oberheim

Verbinden Sie sich mit dem TV Emsdetten e.V.!