Kontakt

Turnverein Emsdetten 1898 e.V.
Kolpingstraße 2
48282 Emsdetten

Geschäftszeiten

montags – donnerstags
08:30 Uhr – 12:00 Uhr
14:30 Uhr – 18:00 Uhr
freitags
08:30 Uhr – 12:00 Uhr

jetzt anrufen
Telefon: 02572 8773660
E-Mail senden
E-Mail: info@tvemsdetten.de
Kontaktformular
Du bist hier: Startseite » » » Sportpaten für Geflüchtete gesucht

Sportpaten für Geflüchtete gesucht

21.03.2022

Immer mehr Flüchtlinge kommen nach Emsdetten und werden dort vermutlich länger bleiben. Wie im Jahr 2015 auch, möchten wir uns der „Herausforderung“ stellen und die Geflüchteten in die „TVE-Familie“ integrieren und suchen dafür „Sportpaten“. Die Idee dahinter ist, dass Geflüchtete an unseren Sportangeboten erstmal einige Wochen ohne Beitragszahlungen teilnehmen können und dabei begleitet werden.

Da aufgrund der Sprachbarrieren und aufgrund der in 2015 gemachten Erfahrungen die Begleitung der Flüchtlinge sehr sinnvoll ist, bitten wir unsere Mitglieder, die bereits in unseren Sportgruppen und Mannschaften trainieren und ukrainisch oder russisch sprechen, sich bei uns per E-Mail zu melden, so dass wir dann interessierte Geflüchtete direkt an die „Sportpaten“ vermitteln können und die Geflüchteten dann zusammen mit den „Sportpaten“ in die Gruppen gehen.

Der Sportpate kann sich dann um die Übersetzung kümmern und auch das „Drumherum“ organisieren. So sollen die Geflüchteten bei uns Sporttreiben können, sich der Mehraufwand für die Übungsleiter*innen und Trainer*innen aber in Grenzen halten. Dieses Sportpaten-System funktioniert in allen Sportgruppen des TVE und auch Eltern von TVE-Kindern können sich als Sportpaten melden und dann ein geflüchtetes Kind in der Sportgruppe / beim Training begleiten.

Wir freuen uns auf „Sportpaten“ die gemeinsam mit uns Geflüchteten den Spart in den Sport erleichtern möchten. Wenn Du dich angesprochen fühlst und Interesse hast melde dich gerne unter folgender E-Mailadresse: info@tvemsdetten.de.

Verbinden Sie sich mit dem TV Emsdetten e.V.!