Kontakt

Turnverein Emsdetten 1898 e.V.
Kolpingstraße 2
48282 Emsdetten

Geschäftszeiten

montags – donnerstags
08:30 Uhr – 12:00 Uhr
14:30 Uhr – 18:00 Uhr
freitags
08:30 Uhr – 12:00 Uhr

jetzt anrufen
Telefon: 02572 8773660
E-Mail senden
E-Mail: info@tvemsdetten.de
Kontaktformular
Du bist hier: Startseite » » » Lockerungen im sportlichen Lockdown - wie geht es weiter?

Lockerungen im sportlichen Lockdown - wie geht es weiter?

19.03.2021
Outdoor startet wieder

Liebe TVE-Mitglieder,

wir befinden uns nunmehr seit fast 140 Tagen im Lockdown und sehnen nichts mehr herbei, als endlich unsere Türen wieder für Euch öffnen zu dürfen.

Anfang März hat die Bundesregierung einen 5-Stufen-Plan veröffentlicht, in dem auch der Sport ansatzweise wieder Berücksichtigung findet.

Dieser Stufenplan orientiert sich an den aktuellen Inzidenzwerten, so dass theoretisch ab dem 22.03.2021 eine Öffnung ohne tagesaktuelle Testung möglich wäre (Wert muss unter 50 sein). Ob dieser Wert bei uns in NRW zu diesem Zeitpunkt erreicht werden wird und wie sich das Infektionsgeschehen in Emsdetten weiterentwickelt, bleibt abzuwarten.

Realistischer scheint der angedachte 5. Öffnungsschritt für uns am 05.04.2021 zu sein. Sollte zu diesem Zeitpunkt die Inzidenz unter 100 liegen, dürften wir nach dem Modell auch ohne Test wieder in unseren Räumlichkeiten aktiv werden. Welche Abstands- und Hygieneregeln von uns bzw. Euch einzuhalten sind, entzieht sich zum heutigen Stand unserer Kenntnis. Auch bleibt offen, ob der 5-Stufenplan der Bundesregierung so umgesetzt wird und was die Ministerkonferenz am 22. März für den Sport beschließen wird. Von daher müssen wir erstmal auf die neue Coronaschutzverordnung warten und auf weitere Lockerungen für den Sport hoffen.

Bis dahin steht allen TVE-Mitgliedern - egal welcher Sparte - selbstverständlich unser Online-Sportprogramm weiterhin zur Verfügung.

Wir freuen uns, dass wir seit dieser Woche für unsere Kinder wieder Sport- und Bewegungsangebote unter freiem Himmel anbieten dürfen. In dieser und der kommenden Woche werden mehr als 10 Kindergruppen (bis einschließlich 14 Jahre) aus unterschiedlichen Sportarten wieder mit dem Training unter den aktuell geltenden Coronauflagen starten. Auch wenn wir es offiziell nicht müssen, werden unsere Trainer*innen Anwesenheitsliste führen, um im Falle des Falles eine einfache Rückverfolgung für das Gesundheitsamt sicherstellen zu können.

Unser Sportangebot wird nach einer Wiedereröffnung in unseren Räumlichkeiten sowie auch weiterhin online stattfinden. Auf diesem Wege sind wir in der Lage, noch mehr Mitgliedern die gleichzeitige Teilnahme an den Angeboten zu ermöglichen, da vermutlich nur wieder eine festgelegte Anzahl an Personen gleichzeitig in den Räumen sein darf. Damit habt Ihr auch die Möglichkeit, für Euch zu entscheiden, wo Ihr Euch in der aktuellen Situation am wohlsten fühlt.

Die Anmeldung zur Präsenz-Teilnahme wird, wie im letzten Jahr, wieder über das Anmeldetool unserer Homepage möglich sein. In der TurnVilla und dem Kraftwerk werden wir neben dem Check-In über den Mitgliedausweis auch eine Kontaktnachverfolgung über die LUCA-App anbieten, damit Ihr möglichst wenig Zeit für das Ausfüllen der Anwesenheitslisten einplanen müsst. Wer die LUCA-App nicht nutzen möchte, kann sich auch weiterhin in unsere Listen eintragen. Auch sonst hat sich in unseren Sportstätten in der Zeit des Lockdowns viel verändert und wir sind startklar für weitere Lockerungen im Sport – wann auch immer diese kommen werden!

In der Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen wünschen wir Euch weiterhin alles Gute und bedanken uns nochmals für Eure Vereinstreue. Sobald wir wieder in die Präsenzphase gehen dürfen, werden wir Euch rechtzeitig über unsere Homepage und den TVE-Newsletter sowie über Facebook über unsere Öffnungszeiten und die dann zu berücksichtigenden Regelungen informieren.

Euer TVE-Team

Verbinden Sie sich mit dem TV Emsdetten e.V.!