Kontakt

Turnverein Emsdetten 1898 e.V.
Kolpingstraße 2
48282 Emsdetten

Geschäftszeiten

montags – donnerstags
08:30 Uhr – 12:00 Uhr
14:30 Uhr – 18:00 Uhr
freitags
08:30 Uhr – 12:00 Uhr

jetzt anrufen
Telefon: 02572 8773660
E-Mail senden
E-Mail: info@tvemsdetten.de
Kontaktformular
Du bist hier: Startseite » » » Zwei Wochen Praktikum beim TVE

Zwei Wochen Praktikum beim TVE

09.10.2020

Mein Name ist Quirin Huwer. Ich bin 15 Jahre alt, komme aus Lengerich und besuche dort die 10. Klasse des Hannah Arendt Gymnasium In den letzten zwei Wochen habe ich mein Schulpraktikum in der TurnVilla beim TV Emsdetten 1898 e.V. absolvieren dürfen und sah mir verschiedene Bereiche des Vereines an. Ich habe mich dazu entschieden das Praktikum in Emsdetten zu machen, da ich seit 2018 in Emsdetten leistungsorientiert Handball spiele. Die Sportart „Handball“ begleitet mich schon seitdem meinem 4. Lebensjahr und ist seitdem ein wichtiger Teil meines Lebens. Ich erhoffe mir mit dem Betriebspraktikum einen tieferen Einblick hinter die Kulissen eines Vereines, sowie Abläufe in einem Betrieb und Einblicke in das Leben eines Handballprofis zu bekommen. Schon in meinen ersten Tagen beim TVE wurde mir klar, dass ein Verein nicht nur dafür da ist ein paar Trainingseinheiten und Spiele seiner Handball-Mannschaften etc. zu organisieren. Mit knapp 5000 Mitgliedern ist der TV Emsdetten 1898 e.V. einer der größten Sportvereine im Münsterland. Neben einem eigenen Fitnessstudios und Sport-Kursen können die Mitglieder in 15 Sportarten an Trainingseinheiten teilnehmen. Der Verein wird durch einen hauptamtlichen Vorstand geführt. Mehrere Fest- oder in Teilzeit angestellte Verwaltungsmitarbeiter sorgen für einen reibungslosen Ablauf des Tagesbetriebes, die Mitgliedsorganisation, etc. Unterstützt werden sie von drei BFD-lern. In so einem großen Verein ist natürlich nicht jeder Tag gleich. Aufgrund der aktuellen „Corona-Situation“ müssen jeden Tag neue Hindernissen bewältigt werden um den Sportbetrieb am Laufen zu halten. Nach den zwei Wochen beim TV Emsdetten kann ich sagen, dass es mir viel Spaß gemacht in die verschiedenen Bereiche des TVEs zugucken und zu lernen. Ich kann nur positives über meine Zeit hier sagen. Die Leute sind allesamt nett und es herrscht durch und durch ein angenehmes Klima. Langweile hat man hier so gut wie gar nicht. Es gibt immer etwas zu tun selbst für einen Praktikanten während Corona. Dank diesem Praktikum habe ich gemerkt, dass ich gerne mal als Trainer in einem Fitnessstudio arbeiten möchte. Bis dahin bleibe ich dem TV Emsdetten noch als Spieler erhalten.

Verbinden Sie sich mit dem TV Emsdetten e.V.!