Kontakt

Turnverein Emsdetten 1898 e.V.
Kolpingstraße 2
48282 Emsdetten

Geschäftszeiten

montags – donnerstags
08:30 Uhr – 12:00 Uhr
14:30 Uhr – 18:00 Uhr
freitags
08:30 Uhr – 12:00 Uhr

jetzt anrufen
Telefon: 02572 8773660
E-Mail senden
E-Mail: info@tvemsdetten.de
Kontaktformular
Du bist hier: Startseite » » » Ein Jahr beim TVE - Interview mit unserer FSJ'erin

Ein Jahr beim TVE - Interview mit unserer FSJ'erin

24.07.2020
img-5396

 

Hallo Jana, du bist zurzeit unsere FSJ´lerin hier beim TVE und deshalb würden wir uns freuen wenn du den Leuten dort draußen einmal erzählen würdest, wer du bist, wo Du herkommst und was du vorher gemacht hast.

Hallo zusammen! Ich bin Jana Berlin, bin 19 Jahre alt und komme aus Emsdetten. Bevor ich mit meinem Freiwilligen Sozialen Jahr beim TVE begonnen habe, habe ich im Mai 2019 mein Abitur am Arnold-Janssen-Gymnasium in St. Arnold absolviert.

Wie bist du darauf gekommen ein Freiwilliges Soziales Jahr beim TVE zu machen und wie war der Ablauf bis zum Beginn des Jahres?

Da ich mir noch nicht genau sicher war, was nach meinem Abitur meine beruflichen Ziele sind und in welche Richtung ich wirklich gehen möchte, wollte ich mir mit diesem Jahr Klarheit verschaffen, welche von meinen zwei Vorentscheidungen besser zu mir passt. Als ich letztendlich zu dem Entschluss gekommen bin, ein Freiwilliges Soziales Jahr zu machen, bin ich durch meine Mutter auf die Idee gekommen, dieses beim TV Emsdetten zu machen. Erstmal habe ich mich informiert in welchen Bereichen ein FSJ´ler eingesetzt wird und was genau er alles macht. Da es sich einer meiner beruflichen Richtung ähnelte, habe ich eine Bewerbung geschrieben und sie pünktlich zum Ende des Jahres 2018 beim TVE abgegeben. Ende Februar bin ich zu dem Bewerbungsgespräch eingeladen worden und habe nach ca. 2 Wochen Bescheid bekommen, dass der TVE mich gerne als FSJ´lerin nehmen würde. Nachdem die Zusage kam, musste ich mich über ein Portal beim LSB bewerben und meine Einsatzstelle angeben. Dieser Schritt war nur noch eine zusätzliche Bestätigung, neben dem TVE. Als das Schriftliche alles geklärt war, habe ich mit meinem Anleiter Stefan Akamp meinen Dienstplan für das kommende Jahr besprochen. Dabei sind einige Bereiche sicher gewesen, bei anderen bin ich erst gefragt worden, ob ich mir das zutrauen würde. Am 01.09.2019 war dann mein erster Tag.

Wie genau kann man sich eine Arbeitswoche bei dir vorstellen?

Montag: Morgens habe ich die Lehrer an der Peter Pan Schule in Emsdetten, einer Schule mit dem Förderschwerpunkt Sprache, beim Sportunterricht unterstütz. Dann bin ich zum TVE gefahren und habe aufkömmliche Aufgaben erledigt. Nachmittags habe ich zwei Kinderturngruppen geleitet. Dienstag: Morgens war ich als Lernzeitaufsicht am Gymnasium Martinum in Emsdetten und am Nachmittag habe ich eine Inliner-AG an der Hollinger Grundschule, für die Kinder der 2. Klasse, gegeben. Mittwoch: Morgens habe ich in der Geschäftsstelle geholfen oder bin manchmal auf der Trainingsfläche eingesprungen. Am frühen Nachmittag ging es für mich zur Johannes Grundschule bei der ich mit einem Jahrespraktikanten die AG „ Fitte Kids “ gegeben habe. Ab 16.30 Uhr habe ich dann bis 18 Uhr eine Kinderturngruppe in der Johanneshalle geleitet. Donnerstag: Morgens habe ich auf der Trainingsfläche im Kraftwerk gearbeitet und nachmittags entweder in der Geschäftsstelle oder auf der Trainingsfläche geholfen, zwischendurch auch mal eine Lernzeitstunde am Martinum vertreten. Freitags: Ich war den ganzen Morgen an der Hollinger Schule und habe entweder die Lehrer beim Sport oder im Unterricht unterstützt.

Wie war für dich dein FSJ und was nimmst du aus der Zeit mit?

Ich habe sowohl beim TVE, als auch bei Seminaren und Fortbildungen viele nette Menschen kennengelernt, die mir immer in Erinnerung bleiben werden. Ich bin ab dem ersten Tag direkt so herzlich aufgenommen worden und habe mich super wohl gefühlt. Alles war sehr klar strukturiert und man wusste immer was man zu tun hatte. Durch das eigenständige arbeiten, zum Beispiel beim Kinderturnen oder in den AG´s bin ich viel selbstständiger im Organisieren oder Probleme lösen geworden. Außerdem habe ich gelernt wie man sich richtig durchsetzt und sich Respekt verschafft. Auch habe ich durch dieses Jahr gelernt, besser im Team zu arbeiten und nicht nur auf seine eigene Meinung zu bestehen, sondern auch Kompromisse eingehen zu können.

Wie sieht dein Weg nach Ende dieses Jahres aus?

Ich werde am 06.08 eine Ausbildung zur Bauzeichnerin bei der Deutschen Rentenversicherung beginnen und danach möchte ich gerne Architektur studieren. Wo und ob mein Wunsch danach auch nach den drei Jahren Ausbildung noch genauso aussieht kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Was ich aber weiß ist, dass ich mich sehr auf meine Zukunft freue und immer positiv auf mein Freiwilliges Soziales Jahr zurück blicke.

Welches persönliches Fazit ziehst du aus dieser Zeit?

Ich habe persönlich sehr an Selbstbewusstsein gewonnen und viele mich weiterbringende Erfahrungen gesammelt. Ich würde es jedem empfehlen so ein Jahr zu machen.

Wir wünschen Jana alles gut und freuen uns, dass sie uns als Übungsleiteinr erhalten bleibt.

Zudem freuen wir uns auf drei neue FSJ'ler die am 01.09.2020 ihren Dienst bei uns beginnen.

Schon bald werden wir sie euch hier vorstellen.

Verbinden Sie sich mit dem TV Emsdetten e.V.!