Es ist noch nicht lange her, da jubelten die Herren der TVE Volleyballer nach zwei anstrengenden Relegationsspielen noch über den Aufstieg in die Bezirksliga. Doch in der Zw" />

Kontakt

Turnverein Emsdetten 1898 e.V.
Kolpingstraße 2
48282 Emsdetten

Geschäftszeiten

montags – donnerstags
08:30 Uhr – 12:00 Uhr
14:30 Uhr – 18:00 Uhr
freitags
08:30 Uhr – 12:00 Uhr

jetzt anrufen
Telefon: 02572 8773660
E-Mail senden
E-Mail: info@tvemsdetten.de
Kontaktformular
Du bist hier: Startseite » » » Doppelte Vorfreude auf die neue Saison

Doppelte Vorfreude auf die neue Saison

19.09.2010
 

Es ist noch nicht lange her, da jubelten die Herren der TVE Volleyballer nach zwei anstrengenden Relegationsspielen noch über den Aufstieg in die Bezirksliga. Doch in der Zwischenzeit ist viel passiert. Denn nachdem die ehemaligen Oberliga-Spielgemeinschaftskameraden vom TVE Greven zunächst in die Verbandsliga und dann in die Landesliga abstiegen, und infolge dessen deren Mannschaft auseinanderbrach, bekam der TV Emsdetten die Möglichkeit, deren Landesliga-Spielrecht zu erben. Nach kurzem Überlegen waren die Emsdettener Feuer und Flamme für die Möglichkeit und beschlossen, das Spielrecht anzunehmen, trotz des nicht unerheblichen Sprungs von zwei Ligen nach oben gegenüber der vergangenen Saison.

Und weil einige ehemalige Grevener gleichzeitig die Emsdettener Truppe ergänzten, sah sich Trainer Maik Bruns plötzlich von knapp 20 Mann umringt, die unmöglich in einer Mannschaft unterzubringen waren. Folgerichtig wurde eine zweite Mannschaft gegründet, die das von der alten ersten Mannschaft errungene Spielrecht in der Bezirksliga antreten sollte.

Beide Mannschaften haben nun nach einer intensiven Vorbereitungsphase, einem Vorbereitungsturnier und Testspielen das Rüstzeug für ihre Ligen erhalten. Das Gesicht der Truppe gegenüber dem letzten Jahr hat sich dabei aber stark geändert. Aus der ehemaligen männlichen A-Jugend sind Stefan Nordhoff (Mitte), Alexander Meiners (Diagonal) und Julian Bücker (Zuspiel) dazugestoßen. Aus Greven verstärken die erfahrenen Dirk Klinke (Außen/Annahme), Jan Reidegeld, Christian Thygs und Michael Gellenbeck (alle Mitte) den Kader. Klinke, Thygs und Reidegeld sind dabei für Emsdettener alte Bekannte, haben sie doch alle einen Teil ihrere Volleyballer-Karriere schon in Emsdetten verbracht. Außerdem neu dabei ist Dominick Kiel, der jüngere Bruder von Zuspieler Sascha Kiel. Ebenfalls verändert hat sich die Libero-Position der ersten Mannschaft, auf der sich Fabian Bitterportr_fabian – im letzten Jahr noch Außenangreifer – zunehmend wohler fühlt und bislang sowohl in den Trainingsspielen als auch im Training sehr überzeugen konnte. Auf der Libero-Position der zweiten Mannschaft ist Matthias Wagner gesetzt. Er konnte in der Vorbereitung ebenfalls schon zeigen, dass er seine Luft nach oben in dieser Saison ausnutzen will.portr_matze

Doch schon vor der Saison gibt es auch einige Sorgenkinder: Nordhoff und Sascha Kiel fallen in der zweiten Mannschaft mindestens für das erste Spiel verletzt aus, Gieseke fehlt beruflich bedingt länger, Dominick Kiel ist noch nicht spielberechtigt, muss ohnehin noch etwas mehr Praxiserfahrung gewinnen. In der ersten Mannschaft fehlt Tomeit bis Ende Oktober aus beruflichen Gründen, Gellenbeck ist nach Verletzung noch nicht bei 100 Prozent, wird aber wohl spielbereit sein.

Am kommenden Samstag gibt es die erste Bewährungsprobe für beiden Mannschaften: Die Erste muss auswärts gegen den USC Münster ran, die Zweite bekommt es auswärts mit DJK RW Milte zu tun; einer Truppe, die den Dettenern aus der vorletzten Saison - der Bezirksliga-Abstiegssaison - bekannt ist. Beide Mannschaften freuen sich jetzt schon auf die Aufgaben und hoffen, das erste Ziel "Klassenerhalt" festzurren zu können.

Die Kader der Mannschaften (Fotos folgen in Kürze):

TVE I: Nico Tomeit, Michael Gellenbeck, Fabian Bitter, Maximilian Grüter, Hanno Lüttmann, Maik Bruns, Lukas Book, Jan Reidegeld, Till Limbrock

TVE II: Christian Thygs, Fabian Gieseke, Marius Hemesath, Jan Thröner, Matthias Wagner, Stefan Nordhoff, Alexander Meiners, Julian Bücker, Dirk Klinke, Sascha Kiel, Dominick Kiel, Mirko Veltrup

Quelle: publish

Verbinden Sie sich mit dem TV Emsdetten e.V.!