Die TVE-Volleyball-Herren verpassen trotz kämpferischer Leistung mit einer 1:3" />

Kontakt

Turnverein Emsdetten 1898 e.V.
Kolpingstraße 2
48282 Emsdetten

Geschäftszeiten

montags – donnerstags
08:30 Uhr – 12:00 Uhr
14:30 Uhr – 18:00 Uhr
freitags
08:30 Uhr – 12:00 Uhr

jetzt anrufen
Telefon: 02572 8773660
E-Mail senden
E-Mail: info@tvemsdetten.de
Kontaktformular
Du bist hier: Startseite » » » „Dann halt nächstes Jahr!“ - Emsdettens Landesliga-Volleyballer verlieren gegen Gütersloh II

„Dann halt nächstes Jahr!“ - Emsdettens Landesliga-Volleyballer verlieren gegen Gütersloh II

20.03.2011
header_spielbericht_h1

 

Die TVE-Volleyball-Herren verpassen trotz kämpferischer Leistung mit einer 1:3 Auswärtsniederlage die Chance, das Rennen um den Aufstiegsrelegationsplatz spannend zu halten. Denn mit einem Sieg gegen den zweitplatzierten Gütersloher TV II hätte der Landesliga-Dritte TV Emsdetten mit diesem gleichziehen können.

 

Mit dem Wissen, den Druck auf den GTV II mit einem Sieg erheblich zu vergrößern, fuhr die Erste Mannschaft des TV Emsdetten hochmotiviert zum Landesliga-Auswärtsspiel nach Kamen. Auch das Fehlen von Trainer Maik Bruns und den Außenangreifern Nico Tomeit und Till Limbrock konnte die Motivation nicht trüben. Als Verstärkung reisten Marius Hemesath und Stefan Nordhoff aus der Zweiten Mannschaft mit an.

 

Porträt Markus SporkmannDas Spiel war geprägt von vielen Aufschlagwechseln, die allzu häufig aus verschlagenen Aufschlägen beider Seiten resultierten. Positiv hingegen fiel die durchgehend konzentrierte Arbeit in der Feldabwehr des TVE auf. Auch im Block konnten häufig gute Akzente gesetzt und so mancher Ball des Gegners entschärft werden.

 

Die insgesamt gute Leistung konnte bei dem 1:3 aber nicht in einen Sieg umgewandelt werden, da auch Gütersloh eine gute Partie ablieferte. Dennoch wäre mindestens ein Tie-Break aus Sicht der Dettener drin gewesen.

 

Der erste Satz war von Beginn an ausgeglichen, ging aber schließlich nach 23 Minuten mit 22:25 verloren. Auch eine taktische Selbsteinwechslung, bei der sich beim Stand von 21:23 Trainer-Vertreter Michael Gellenbeck für Marius Hemesath einwechselte, konnte den Satzverlust nicht verhindern. Hemesath hatte sich zuvor gut ins Spiel eingebunden.

 

Die gute Leistung konnte über die Satzpause gebracht und Satz zwei mit 25:23 gewonnen werden. Die von Anfang an herausgespielte Führung von zwei Punkten konnte nach einer Aufgabenserie sogar kurzzeitig auf fünf Punkte erhöht werden. Zum Ende des Satzes hingegen gelang es Gütersloh mit Hilfe der in dieser Phase wackeligen Annahme der Dettener sogar auf 23:22 zu verkürzen. Der Satzsieg konnte aber über die 25-Punkte-Marke gerettet werden.

 

Im anschließenden dritten Satz ließ die Konzentration zunehmend nach. Dementsprechend ging der dritte Satz klar mit 12:25 verloren. Hier funktionierte wirklich gar nichts mehr. Sollte der TVE das Spiel nun kampflos aufgeben?

 

Weit gefehlt! Wie ausgewechselt spielten die Dettener völlig unbeeindruckt im vierten Satz auf und gestalteten einen spannenden, interessanten letzten Durchgang, in dem sogar der Satzgewinn in der Luft lag. Doch Maximilian Grüter traf beim Spielstand von 24:23 mit seinem Aufschlag nur das Netz. Auch die nächsten Bälle wurden hergegeben und so musste man die 25:27-Niederlage wohl oder übel hinnehmen. 

 

Porträt Lukas BookRein rechnerisch ist der zweite Tabellenplatz und somit das Erreichen der Aufstiegsrelegation noch möglich, doch das Augenmerk liegt nun auf dem Sichern des dritten Tabellenplatzes. Für Mittelblocker Lukas Book kommt der Aufstieg „dann halt nächstes Jahr!“

Quelle: publish

Verbinden Sie sich mit dem TV Emsdetten e.V.!