Mit einer ansprechenden Leistung gelang den Volleyball-Herren des TV Emsdetten mi" />

Kontakt

Turnverein Emsdetten 1898 e.V.
Kolpingstraße 2
48282 Emsdetten

Geschäftszeiten

montags – donnerstags
08:30 Uhr – 12:00 Uhr
14:30 Uhr – 18:00 Uhr
freitags
08:30 Uhr – 12:00 Uhr

jetzt anrufen
Telefon: 02572 8773660
E-Mail senden
E-Mail: info@tvemsdetten.de
Kontaktformular
Du bist hier: Startseite » » » Mehr Licht als Schatten: Emsdettener Landesliga-Volleyballer besiegen TuS Saxonia Münster

Mehr Licht als Schatten: Emsdettener Landesliga-Volleyballer besiegen TuS Saxonia Münster

31.01.2011
header_spielbericht_h1

Mit einer ansprechenden Leistung gelang den Volleyball-Herren des TV Emsdetten mit dem 3:1-Sieg auswärts bei TuS Saxonia Münster der Sprung auf Platz drei der Landesliga-Tabelle. Vielleicht ist ja doch noch etwas drin in Sachen Aufstieg?

 

Porträt von Stefan NordhoffIm Kader der Emsdettener Ersten fehlten nach wie vor drei Spieler verletzungsbedingt: Michael Gellenbeck, Nico Tomeit und Spielertrainer Maik Bruns kurieren sich derzeit noch aus. Die Alternativen waren damit rar gesäht und Stefan Nordhoff saß als Verstärkung aus der Zweiten Mannschaft mit auf der Bank. So konnte der Trainer das Spiel mit Libero gestalten, ohne sich dem Risiko eines Spielverlustes zu stellen, sofern sich noch jemand verletzen sollte.

 

Auf dem Feld stand mit Kapitän Jan Reidegeld, Till Limbrock, Luka Book, Hanno Lüttmann, Markus Sporkmann, Maxi Grüter und Libero Fabian Bitter jedoch eine Mannschaft auf dem Feld, die sich vor keinem Gegner in der Liga fürchten muss. Auch die Saxonen aus Münster bekamen das schnell mit. Die Emsdettener Volleyballer konnten mit variablem Spiel im ersten Satz schnell einen Vier-Punkte-Vorsprung herausspielen, den sie bis zum Ende des Satzes nicht mehr herschenkten. Zwar klappte es nicht immer, die taktischen Vorgaben von der Bank umzusetzen, doch der TuS Saxonia schaffte es seinerseits zu selten, die sich bietenden Lücken zu nutzen. Das 25:22 für Emsdetten viel dabei insgesamt aber passend aus.

 

Ab dem zweiten Satz entwickelte sich dann ein sehr viel spannenderes Spiel, in dem zunächst in Durchgang zwei die Emsdettener das Nachsehen hatten. Eine Angabenserie brachte die Münsteraner hier von 11:12 auf 12:17 nach vorne und sie verteidigten den Vorsprung bis zum Satzende. 20:25 ging der Satz an die Domstädter. “Hier haben wir viele unnötige Fehler gemacht, wichtige Bälle im Angriff liegen lassen. Auch die Variabilität im Angriff fehlte da etwas”, so Maik Bruns im Anschluss.

 

In den Sätzen drei und vier folgte dann dann ein Herzschlag-Finale, bei dem die Volleyballer um Kapitän Reidegeld das jeweils bessere, und auch etwas glücklichere Ende für sich verbuchen konnten. Glücklicherweise mit mehr Licht als Schatten in den eigenen Reihen.

 

Porträt Hano LüttmannSo ging schon der dritte Satz nach häufigem Gleichstand mit 26:24 in die Verlängerung. Und im vierten Satz rannte man gar einem 3-Punkte-Rückstand hinterher. Erst eine mutige Angabenserie von Hanno Lüttmann brachte den TV Emsdetten hier von 21:24 auf 24:24 heran. Das brachte noch einmal den nötigen Schub Selbstbewusstsein. Mit etwas Glück und einer gehörigen Portion Mumm feierten die Männer dann den 27:25-Erfolg und rückten damit den Zweiplatzierten aus Gütersloh wieder etwas näher, denn gleichzeitig verlor der bis dahin Zweitplatzierte CVJM Heeren-Werve gegen die ganz stark aufspielenden Volleyballer vom SC DJK Everswinkel mit 0:3.

 

Die Gütersloher haben allerdings bereits zwei Pluspunkte mehr als der TVE und ein deutlich besseres Satzverhältnis. Aber immerhin steht auch die Rückrundenbegegnung gegen den GTV steht noch aus - da haben die Emsstädter noch etwas gut zu machen. Ist hier dann vielleicht doch noch die Aufstiegsrelegation drin?

 

Der Kader des TVE: Fabian Bitter, Lukas Book, Maximilian Grüter, Till Limbrock, Hanno Lüttmann, Stefan Nordhoff, Jan Reidegeld, Markus Sporkmann

Quelle: publish

Verbinden Sie sich mit dem TV Emsdetten e.V.!