Das Auswärtsspiel der Ersten Mannschaft der Volleyball-Herren des TV Emsdetten g" />

Kontakt

Turnverein Emsdetten 1898 e.V.
Kolpingstraße 2
48282 Emsdetten

Geschäftszeiten

montags – donnerstags
08:30 Uhr – 12:00 Uhr
14:30 Uhr – 18:00 Uhr
freitags
08:30 Uhr – 12:00 Uhr

jetzt anrufen
Telefon: 02572 8773660
E-Mail senden
E-Mail: info@tvemsdetten.de
Kontaktformular
Du bist hier: Startseite » » » TVE gewinnt auswärts gegen Sendenhorst

TVE gewinnt auswärts gegen Sendenhorst

19.12.2010

header_spielbericht_h1

Das Auswärtsspiel der Ersten Mannschaft der Volleyball-Herren des TV Emsdetten gegen die SG aus Sendenhorst war ein hartes Stück Arbeit. Nicht nur die Anfahrt zum letzten Spiel der Landesliga-Hinrunde dauerte aufgrund der Witterungsbedingungen recht lange, auch hatten  die Männer von Trainer Maik Bruns bei dem 3:1-Erfolg alle Mühe, sich Sendenhorst vom Leib zu halten.

 

 

Bei diesem Spiel waren vorab gleich zwei Ausfälle beim TVE zu beklagen. Sowohl der Spielertrainer selbst als auch der durchschlagskräftige Till Limbrock fielen verletzt und krank aus. Trotzdem schafften es die Emsdettener Volleyballer die SG gleich zu Beginn ordentlich unter Druck zu setzen. Vor allem die Angaben des Gastes ließen die Heimmannschaft ins Straucheln geraten. Gepaart mit der schwachen Abwehrleistung der SG stand ein schnelles 25:14 nach bereits 17 Minuten auf dem Spielberichtsbogen.

 

Der zweite Satz gestaltete sich da schon ausgeglichener. „Sendenhorst kam etwas besser ins Spiel und bei uns ließen die Annahme und die Durchsetzungsfähigkeit im Angriff phasenweise zu wünschen übrig“, so der Trainer. Etwas Pech im Block kam dann noch dazu.Porträt Michael  Doch nach anfänglichem Rückstand schaffte es der TV bei 15:11 ein kleines 4-Punkte-Polster aufzubauen. Nicht zuletzt, weil Michael Gellenbeck und Markus Sporkmann über die Mitte dann einige sehenswerte Bälle verwandelten. Erst zum Ende des Durchgangs wurde es dann bei 24:23 noch einmal spannend. Aber die Routine der Emsstädter setzte sich dann durch – 25:23.

 

Das Heimteam hatte sich lautstarke Unterstützung gesichert und die Fans ließen es sich nicht nehmen, die Halle auf Temperatur zu bringen. Und obwohl ihr Team bereits mit 0:2 Sätzen zurücklag, peitschten sie ihr Team weiter nach vorne. Im dritten Satz sollte sich das auszahlen. Bei den Emsdettener Volleyballern setzte sich der Trend aus dem zweiten Satz fort, die Angriffe verloren zusehends an Wirkung und das Selbstbewusstsein schwand. Der Satzverlust ging daher auch mit 20:25 in Ordnung.

 

Im vierten Durchgang wollte es das TVE-Team aber wieder wissen und wirkte beim 11:6 auch schon wieder souveräner. Allerdings merkte man der Mannschaft an, dass es nicht so recht an einen deutlichen Satzerfolg wie im ersten Satz glauben wollte, die beiden vorhergehenden Sätze machten sich wieder in den Köpfen breit. Und so kämpfte sich Sendenhorst in einem spannenden Spiel wieder heran, überholte gar und hatte bei 21:24 drei Satzbälle. Die Emsdettener wollten aber auf jeden Fall den fünften Satz vermeiden. Und so nahm sich der im vierten Satz für Markus Sporkmann ins Spiel gekommene Lukas Book ein Herz und brachte sein Team mit drei Angaben wieder heran. In der Satzverlängerung behielt dann erneut der TV die Oberhand und machte den Sack bei 28:26 zu.

 

Trotz der am Samstag teils mäßigen Leistung kann das Team am Ende der Hinrunde letztlich positiv zurückblicken. Einen sicheren Platz 4 in der Tabelle - mit aktuell nur zwei Punkten Rückstand auf den Tabellenersten – und die anschließende Weihnachtsfeier konnten die Männer um Kapitän Reidegeld so schon wieder genießen. Und auch, dass die Mannschaft so gut harmoniert und einzelne Ausfälle durch den mittlerweile breiteren Kader zu kompensieren sind, war vor der Saison nicht unbedingt abzusehen.

 

Die kleine Spielpause bis Mitte Januar will der Trainer aber nutzen: „Wir werden vor allem weiter daran arbeiten, uns über die Angriffspositionen besser durchzusetzen und gleichzeitig die Annahme zu stabilisieren“.  Die Rückrunde kann also kommen.

 

Der Kader der Ersten Mannschaft: Fabian Bitter, Lukas Book, Michael Gellenbeck, Maximilian Grüter, Hanno Lüttmann, Jan Reidegeld, Markus Sporkmann, Nico Tomeit

Quelle: publish

Verbinden Sie sich mit dem TV Emsdetten e.V.!