Vor heimischen Publikum machen spannende Spiele gleich doppelt so" />

Kontakt

Turnverein Emsdetten 1898 e.V.
Kolpingstraße 2
48282 Emsdetten

Geschäftszeiten

montags – donnerstags
08:30 Uhr – 12:00 Uhr
14:30 Uhr – 18:00 Uhr
freitags
08:30 Uhr – 12:00 Uhr

jetzt anrufen
Telefon: 02572 8773660
E-Mail senden
E-Mail: info@tvemsdetten.de
Kontaktformular
Du bist hier: Startseite » » » TVE-Volleyball-Herren machen es gegen Coesfeld spannend

TVE-Volleyball-Herren machen es gegen Coesfeld spannend

12.12.2010
header_spielbericht_h1

Vor heimischen Publikum machen spannende Spiele gleich doppelt so viel Spaß. Das schien das Motto der Ersten Mannschaft der Emsdettener Volleyball-Herren am Samstag beim 3:1-Sieg gegen die bis dahin einen Tabellenplatz vor ihnen liegende SG Coesfeld 06 gewesen zu sein. Doch nach exakt eineinhalb Stunden verwandelte Kapitän Jan Reidegeld persönlich den ersten Matchball mit einem krachenden Longline-Schlag und setzte damit einen schönen Schlusspunkt unter ein umkämpftes Spiel.

 

Insbesondere in der Annahme und im Zuspiel zeigten sich beim TVE an diesem Tag unterdurchschnittliche Leistungen. Zuspieler Hanno Lüttmann erwischte nicht seinen besten Tag, wurde allerdings von seiner Hintermannschaft auch stark gefordert. Die meisten eigenen Angriffe boten so keine Überraschung und verpufften vor allem in den ersten zweieinhalb Sätzen recht wirkungslos. Der Coesfelder Block entschärfte eine Vielzahl von Angriffen über alle Positionen und schaffte es seinerseits mit solidem aber unspektakulärem Spiel Punkte zu erzielen. Emsdettens Angreifer schafften es hingegen selten, sich entscheidend durchzusetzen und direkt zu punkten. Zu oft wurde ohne die nötige Cleverness gespielt und so hatte es die Abwehrreihe der SG oft leicht.

 

Porträt Maxi GrüterDer TVE profitierte allerdings diesmal davon, dass sich durch die Rückkehr des wiedergenesenen Maximilian Grüter und den Neuzugang Markus Sporkmann, der sein erstes Spiel für Emsdetten absolvierte, ab dem zweiten Satz Alternativen auf der Bank anboten. Nachdem der erste Satz nach ständigen Führungswechseln knapp mit 24:26 verloren ging, konnte - auch durch die Umstellungen im Angriff - der zweite Satz am Ende mit 25:21 nach Hause gebracht werden. Und das, obwohl es bis zum 19:19 zunächst wieder nach einer erneuten Satzverlängerung aussah.

 

Der Gewinn des zweiten Durchganges schien die Hemmungen bei den Emsdettener Volleyballern aber etwas zu beseitigen. „Im dritten Satz haben wir es dann endlich geschafft, die Fesseln etwas abzulegen und Coesfeld stärker unter Druck zu setzen“, zeigte sich Trainer Maik Bruns zufriedener als noch nach Satz eins. Und obwohl auch in diesem Satz die Punkte bis zum 16:16 häufig im direkten Wechsel an Coesfeld und den TVE gingen, drängte sich der Eindruck auf, dass Emsdetten das Heft jetzt nicht mehr aus der Hand geben wollte. Die Folge war ein Schlussspurt zum 25:20 im dritten und 25:18 im letzten Durchgang, der dann auch das Publikum mitriss und für beste Laune bei den Spielern sorgte.

 

Der TVE rückte durch den Sieg und die gleichzeitige Niederlage von TuS Saxonia Münster jetzt sogar auf Platz 4 der Landesliga vor, liegt dabei nur vier Punkte hinter Spitzenreiter Everswinkel und den Zweitplatzierten

 

Der Kader des TVE:

Fabian Bitter, Lukas Book, Maik Bruns, Michael Gellenbeck, Maximilian Grüter, Till Limbrock, Hanno Lüttmann, Jan Reidegeld, Markus Sporkmann, Nico Tomeit

Quelle: publish

Verbinden Sie sich mit dem TV Emsdetten e.V.!