TV Emsdetten


Tel.: 02572 8773660

Vertrauenspersonen - sexualisierte Gewalt

Maik Bruns und Marion Schomaker haben als TVE-Vertrauenspersonen ein offenes Ohr

So ungerne über das Thema „sexuelle Gewalt“ gesprochen wird, so wichtig ist das Hinschauen. Denn dass in unserer Gesellschaft sexuelle Gewalt passiert, wissen zwar alle, doch sie wird vielerorts verdrängt oder mit „das passiert bei uns nicht!“ abgetan. Der TVE hat auf diese gesellschaftliche Entwicklung reagiert und Marion Schomaker und Maik Bruns als Vertrauenspersonen eingesetzt.

Vor allem in einem so großen Verein wie dem TV Emsdetten gibt es beim regelmäßigen Miteinander mitunter Unsicherheiten, was OK und was nicht mehr in Ordnung ist. Oder es wird etwas beobachtet, das stutzig macht: „Ist das noch normal oder schon sexuelle Gewalt?“ Diese und andere Fragen finden oft niemanden, mit dem darüber gesprochen werden kann. Daher haben wir im TVE gleich zwei Vertrauenspersonen, die gerne zuhören und sich dem Problem oder der Unsicherheit annehmen wollen. Das sind Marion Schomaker und Maik Bruns.

 

Marion Schomaker ist bei uns Handballerin und leitet Sportkurse in der TurnVilla, Maik Bruns ist Volleyballer und Trainer. Beide sind seit vielen Jahren im TVE aktiv. Wenn Gesprächsbedarf besteht, wollen beide als Ansprechpartner da sein und ein offenes Ohr haben – egal ob die Form der Gewalt selbst erlebt oder bei jemand anderem beobachtet wurde. Denn „Schweigen schützt die Falschen“.

 

Die Kontaktdaten der Vertrauenspersonen:

Marion Schomaker, per E-Mail an: vertrauensperson_w@tvemsdetten.de

Maik Bruns, per E-Mail an: vertrauensperson_m@tvemsdetten.de

 

Ehrenkodex und Führungszeugniss für TVE Übungsleiter und Trainer

Um einen Tätigkeitsausschluss einschlägig vorbestrafter Personen in der sportlichen und außersportlichen Jugendarbeit des TVE sicherzustellen, haben der Vorstand und das Präsidium des TVE im Februar 2014 beschlossen, dass alle Personen, die regelmäßig im Auftrag des TVE Kontakt zu Kindern und Jugendlichen ein erweitertes, polizeiliches Führungszeugnis vorlegen müssen, sowie einen Ehrenkodex unterschreiben und "leben" müssen.

 

Der Ehrenkodex und das Formular zur Beantragung eines erweiterten Führungszeugnisses stehen hier zum Download zur Verfügung.  Die ausgefüllten Formulare müssen an den Vereinsvorstand weitergeleitet werden.

 

Downloads:

  • 700,8 KB
    Ehrenkodex für unsere Übungsleiter
  • 299,1 KB
    Vollmacht zur Beantragung eines Führungszeugnisses für unser Übungsleiter